Sonntag, 9. August 2015

Kirsch - Fruchtgummi

genau heute auf den Tag genau wird mein Blog 1 Jahr alt. Kinder, wie die Zeit vergeht. . .Mein erster Blog war Karin's Erdbeertorte . Wer hätte das gedacht, dass ich immer noch Spaß am bloggen habe. In diesem Jahr habe ich so viel Neues ausprobiert, gebacken, gekocht, gebastelt, der helle Wahnsinn. Und alles Neues wurde auch noch im Bild festgehalten. Ansonsten wäre ein post ja auch langweilig, so ohne Foto.
 . . . und heute ging es weiter. . . ich hab da mal was ausprobiert:


für diese Kirsch-Fruchtgummis habe ich frischen Kirschsaft verwendet. Die Menge des Zitronensaftes und des Zuckers sind nur ungefähre Mengenangaben. Man sollte sich an der Süße und der Säure des Saftes orientieren. Von daher bitte die fertige Masse probieren und ggfls. noch mehr süßen oder auch noch weiteren Zitronensaft hinzugeben. Und nicht vergessen, die Gelatine schluckt Geschmack, deshalb erst kurz vorm Ausgießen abschmecken.
Und hier ist das Rezept für wirklich sehr fruchtig schmeckende Fruchtgummis. Der Fruchtgeschmack steht im Vordergrund und genau so wollte ich sie auch haben. Lecker.

Kirsch - Fruchtgummi ca. 50 Stück
  • 300 ml Kirschsaft
  • 24 Blatt Gelatine
  • 2 Eßl. Zitronensaft
  • 3 Eßl. Zucker

  • Silikon - Pralinenförmchen

zuerst schon mal die Silikonformen* auf ein Brett stellen, damit man sie gefüllt später besser in den Kühlscharnk stellen kann. Den Kirschsaft abmessen, in eine Schüssel geben und die Blattgelatine 5 Min. darin einweichen. Nun den Saft abgießen, die Gelatine abtropfen lassen. Den aufgefangenen Saft mit neuem Saft auf 300 ml auffüllen. In einem Topf den Saft mit dem Zucker und dem Zitronensaft erhitzen, aber nicht kochen lassen. Ansonsten würde die Gelatine ihre Gelierkraft verlieren. In dem heißen Fruchtsaft die eingeweichten Gelatineblätter auflösen. Jetzt die Flüssigkeit vorsichtig in die Silikonförmchen gießen und ab in den Kühlschrank. Nach ca. 1 Stunde sind die Fruchtgummis fest und können aus der Form gelöst werden. Sie sind erstaunlich stabiler als man denkt. Wenn sie nicht alle gleich genascht werden sollen, dann hebt man sie am besten in einer Lock&Lock - Dose im Kühlschrank auf.

* Tipp: wer keine Silikon-Pralinenförmchen hat, der kann die Masse auch auf ein Backblech oder in eine große, rechteckige Auflaufform gießen. Nach dem Aushärten einfach mit einem geölten Kochmesser in Würfel schneiden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen