Samstag, 6. Februar 2016

Vanille - Muffins

letzte Woche wurde ich gebeten, für eine Senioren Karnevalsveranstaltung einige Muffins zu backen. Gesagt, getan, und hier sind sie: leckere, fluffig-lockere Vanille - Muffins. Vor dem Backen habe ich noch etwas Krokant aufgestreut und als Deko einen Aufleger aus Esspapier aufgelegt. Dafür wird der Aufleger einfach mit einem Klecks Zuckerglasur oder Zuckerschrift aus der Tube festgeklebt. Die Muffins sind sehr gut angekommen und sie haben allen gut geschmeckt.
Ich hatte mich für die schlichte Variante ohne Früchte entschieden, aber das Rezept kann man ohne weiteres aber auch noch mit gefrorenen Früchten, Schokostückchen und/oder Rosinen verfeinern.




lockere Vanille - Muffins   12 Stück

  • 170 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 dicke Prise Vanillesalz
  • 560 g Mehl
  •  2 Päckchen Backpulver
  • gemahlene Vanille aus der Vanillemühle
  • 480 ml Vollmilch
  • 120 ml Sonnen- oder Rapsöl
  •  
  • evtl. noch frische Blaubeeren, Himbeeren, Schokostückchen, Rosinen, Krokant, etc.*

Zucker, Salz und Vanille mit den Eiern dickschaumig aufschlagen. Langsam nach und nach die Milch und das Öl unterrühren. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und ebenso portionsweise unterrühren. Fertig ist der Grundteig. 
*Wer den Teig noch aufpeppen möchte, gibt nach Wunsch Früchte oder Schokolade unter die Grundmasse und backt sie dann.

12 Papierförmchen in die Muffinform stellen oder man benutzt eine Silikonform, dann sind die Förmchen nicht notwendig. Den Backofen auf 170°C Heißluft stellen.

Den Teig gleichmäßg auf die 12 Förmchen verteilen und in den heißen Ofen schieben. In ca. 15 Min. sind die Muffins schön aufgegangen und sie sind fertig, wenn sie schön golden sind.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen