Donnerstag, 31. März 2016

Bärlauch - Feta - Konfekt mit Sesam

dieses Rezept hatte ich letztes Jahr schon gepostet und da jetzt wieder die Bärlauchzeit da ist, stelle ich es doch glatt noch einmal ein. Bärlauch ist ja wirklich lecker.Da kann einem schon mal das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und wenn man dann noch Fetakäse und eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank hat, dann kann es auch schon mit dem Backen losgehen. 
Ich habe hier eine Backidee für leckere Bärlauch - Feta - Häppchen. Die Kombination von lockerem Blätterteig, würzigem Feta und knofeligem Bärlauch finde ich sehr lecker. Dazu noch ein Hauch von Pfeffer und nussigem Sesam - hach . . . Lecker sind sie als kleines Abendessen, zum Fernsehabend oder wenn Freunde kommen zum Glas Rotwein. Am besten schmecken sie, wenn sie direkt frisch aus dem Ofen kommen. Aber natürlich schmecken sie auch kalt. Und los geht es:


Bärlauch - Feta - Konfekt mit Sesam
  • eine Rolle Blätterteig
  • 200 g Feta
  • 100 g frische Bärlauchblätter
  • Pfeffer
  • Sesam zum Bestreuen
  • Sahne oder Milch zum Bestreichen

den Blätterteig ausrollen und längs in 2 Streifen schneiden. Den Bärlauch waschen, die Stiele entfernen, dann den Bärlauch trocknen tupfen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Den Fetakäse in schmale Streifen schneiden.
Den geschnittenen Bärlauch nun mittig der Länge nach auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen, pfeffern und die Fetastreifen ebenso mittig auf den Bärlauch legen. Dabei den Blätterteig an beiden Längsseiten freilassen.
Jeden Streifen nun vorsichtig der Länge nach aufrollen und gut andrücken. Die Rollen mit Sahne oder Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen. Anschließend die Rolle in 2 - 3 cm breite Stücke schneiden und die Stücke vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Menge ergibt ca. 30 Stück.

Den Backofen laut Packungsanleitung (220°C) vorheizen und das Konfekt in der Mitte des Ofens in ca. 20 Min. golden backen.

Tipp: den Bärlauch habe ich auch schon eingefroren. Dafür die Blätter gut waschen, die Stiele abschneiden und die Blätter trocken tupfen. Nun gibt man sie gebündelt in einen Klarsichtbeutel, drückt soweit es geht die Luft heraus und friert das Ganze gut beschriftet ein. So kann man sehr gut die Bärlauch-Saison verlängern.

wer den Bärlauch liebt, der mag vielleicht auch diese Rezepte:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen