Freitag, 8. April 2016

feine Champignon - Cremesuppe

Cremesuppen sind immer lecker, und wenn man dann noch eine Schachtel braune Champignons im Gemüsefache des Kühlschrankes hat, dann weiß man schon, was man mit den Pilzen macht. Leckere Suppe. Ich habe dann einfach mal ein wenig experimentiert und heraus kam diese leckere Cremesuppe. Und schnell zubereitet war sie auch noch. Man kann jede Sorte Champignons verwenden, ich nehme am liebsten braune Champignons. Meiner Ansicht nach schmecken sie intensiver, aber das kann auch täuschen. . . 
Ich habe sie nicht ganz so lange püriert, deswegen sieht man auf dem Foto auch noch recht viele kleine Pilzstückchen. Die dickeren, dunklen Pilzstückchen habe ich als Einlage noch extra gebraten.

Nun aber zum Rezept:


Champignon - Cremesuppe  2 große Portionen für gute Esser
  • 1 dicke Zwiebel
  • 400 g braune Champignons
  • 1 Knoblauchzehe
  • braune Butter und Olivenöl
  • 1 dicker Schuss Weißwein
  • 500 ml Brühe
  • 200 ml Sahne
  • Pfeffer und Salz
die Zwiebel würfeln und in der Butter und dem Olivenöl golden anschwitzen, die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Zu den gedünsteten Zwiebeln geben und anbraten. Den Knoblauch fein würfeln oder reiben und ebenso dazu geben. Jetzt den Wein zugießen und etwas reduzieren lassen. Die Brühe zugeben, Deckel auflegen und bei kleiner Hitze 15 Min. köcheln lassen.
Dann 200 ml Sahne zugießen und nochmals 10 Min. kochen. Jetzt die Suppe pürieren und mit Pfeffer und evtl. auch Salz abschmecken.

Tipp: einige der Champignonscheiben fein würfeln und in einem Pfännchen in etwas Butter oder Olivenöl kross braten, leicht salzen und pfeffern, auf die fertige Suppe geben



kleiner Gag am Rande:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen