Mittwoch, 1. Juni 2016

Maracuja - oder Passionsfrucht Eis

heute ist ja meteorologischer Sommeranfang . . . hahaha . . . bei dem Regen kann man das kaum glauben. Jedenfalls hier im Rheinland. Egal, irgendwann kommt auch der Sommer und schönes, warmes Sommerwetter.
Da man ja immer gerne Eis isst, habe ich heute mal ein leckeres Eisrezept für euch. Habt ihr schon mal Maracuja-Eis gegessen? Wenn nicht, dann unbedingt probieren. Es ist soooo gut. Wie es geht, lest ihr hier:





für das Maracuja Eis nehme man:
  • 5 Maracujas oder Passionsfrucht  (= ca. 120 g passierte Frucht)
  • 2 Becher Griechischer Joghurt à 150ml
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas Vanille
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • etwas Zitronenschale
  • 200 ml geschlagene Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker

das Fruchtfleisch der Maracuja / Passionsfrucht durch ein Sieb streichen, damit die Kerne zurückbleiben. Der aufgefangene Saft sollte ca. 120 ml ergeben. Der Saft wird mit dem Joghurt, dem Zucker und allen Gewürzen gut verrührt. Die geschlagene und mit Vanillezucker leicht gesüßte Sahne wird zuletzt unter die Frucht-Joghurt-Masse gehoben und vorsichtig untergerührt.
Die Masse nun gut kühlen und anschließend in der Eismaschine in ca. 20-30 Min. gefrieren lassen. Das fertige Eis in eine gut schließende Lock&Lock-Dose geben und noch einige Zeit im Gefrierschrank reifen lassen.
Und dann kann das Schlemmen beginnen. . . guten Appetit



1 Kommentar:

  1. ich würde das Maracuja-Fleisch mit dem Spritzer Zitrone erstmal mixen (Pürierstab oder sonst. Mixer) und dann erst durch ein Sieb streichen ... evtl. noch einen Schluck Wasser dazu ... so ist die Saftausbeute besser und intensiver
    In der Karibik wird so nämlich der köstliche Maracuja-Saft hergestellt ... dann natürlich mit mehr Wasser ;)

    AntwortenLöschen