Donnerstag, 3. November 2016

Duftuntersetzer für eine Teekanne selbstgemacht

Wenn man seine Teekanne nicht auf ein Stövchen setzen möchte, sondern lieber auf eine andere Unterlage, dann ist mein Nähtipp vielleicht eine schöne Alternative. Es ist ein Untersetzer, der nebenbei noch duftet, wenn man die heiße Kanne oder Tasse darauf stellt. . . 
Und auch hier hätte man wieder eine Geschenkidee. . . Diese Untersetzer habe ich damals in Texas auf einer Hobby-Show gesehen und mir hat die Idee sofort gefallen und ich wusste gleich, das arbeite ich nach. Zumal es damals in den USA wunderbare Baumwollstoffe gab. Aber mittlerweile ist die Auswahl hier in Deutschland ja auch größer geworden und man bekommt hier ebenfalls sehr schöne Stoffe.

Der Untersetzer besteht aus zwei Stoffrechtecken, die abgesteppt und mit Milchreis (natürlich trockenen), Amaranth, Hirse oder ähnlichem gefüllt werden. Der Füllung fügt man noch diverse Gewürze hinzu und dann duftet es wunderbar, wenn die heiße Kanne auf den Untersetzer gestellt wird.



für die Untersetzer für Teekannen benötigt man:
  • Baumwollstoff
  • Maßband
  • Schere
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Trichter
  • Milchreis, Amaranth, Hirse oder ähnliches
  • Zimt, Kardamom, Nelken und/oder Wacholder
  • oder Pfefferminze, Orangenschale und/oder Zitronenschale
zwei gleichgroße und nicht ganz quadratische, sondern mehr rechteckige Stücke Baumwollstoff zuschneiden. Die Größe richtet sich nach der gewünschten fertigen Größe und ist somit individuell. Beide Stoffstücke werden links auf links gelegt (die "schöne" Seite ist folglich außen) und in gleichmäßigen Abständen 4 oder 5 x der Länge nach abgesteppt. Bitte einen kleinen Steppstich verwenden, damit später die Füllung nicht herausrinnt. Dann die zwei Längsseiten sowie eine kurze Seite ebenfalls absteppen und mit dichtem Zickzackstich als Ziernaht nochmals absteppen. Wenn man mit den Nähten zufrieden ist werden die Tunnel nun gefüllt. Dafür jeden Tunnel gleichmäßig mit Hilfe des Trichters befüllen. Zwischendurch immer wieder eine "Liegeprobe" machen. Falls gewünscht noch Gewürze einstreuen. Achtung, nicht zu hoch und zu dick füllen, weil die oberste Naht ja auch noch geschlossen werden muss und die Kanne später nicht kippen und sicher stehen soll. Wenn einem die Dicke zusagt, die Tunnel jeweils mit Nadeln schließen und mit der Nähmaschine absteppen. Fertig ist ein Untersetzer, der den Tisch schont, eine schöne Unterlage für eine heiße Kanne ist und bei Verwendung von Gewürzen auch noch gut duftet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen.



auch für eine Teetasse kann man den Untersetzer gut nehmen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen