Sonntag, 17. Dezember 2017

Macarons - pretty in pink

Nachdem ich schon vor einigen Jahren Macarons ausprobiert habe, wollte ich es dieses Jahr endlich noch einmal wagen. Diese sehr bunten Leckereien sind immer noch in aller Munde und als ich das Rezept von Aurélies Macarons gesehen habe, musste ich sie nun doch nochmal ausprobieren. Gefärbt habe ich sie mit Lebensmittelfarbe. Ich habe mich vom derzeitigen Trend hinreißen lassen und habe dieses Mal ordentlich Farbe verwendet. Die Farbe und die Menge bleibt aber jedem selber überlassen. Oder man lässt die Farbe auch weg. Sie sind dann zwar ein wenig blass, aber schmecken tun sie genau wie die anderen auch. 
Irgendwie bin ich mit diesen Dingern aber auf Kriegsfuß. Sie sind nicht so schön aufgegangen wie ich gehofft hatte. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Aber mein Mann meint, sie wären doch sehr schön geworden und die Hauptsache wäre doch, dass sie schmecken. Das tun sie - auch wenn sie sehr süß sind. Naja, Macarons sind doch nicht so meins. Ich habe auch nur diese kleine Menge hier gemacht, das sollte für dieses Jahr reichen.
Hier nun zum Rezept:




für ca. 12 Macarons  nehme man:

  • 45 g sehr fein gemahlene Mandeln
  • 75 g Puderzucker
  • 1 Eiweiß (bitte genau 36g abwiegen!)
  • 1 Prise Salz
  • 10 g Zucker
  • rote Lebensmittelfarbe
bevor ihr anfangt, habe ich noch einen Tipp für ganz feine Mandeln, die man für Macarons unbedingt braucht. Dafür werden die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker sorgfältig gemischt und in einem Mixer (z.B. Thermomix, MyButler, Moulinette oder ähnliches) ordentlich geschreddert und gemahlen. So erreicht man wirklich sehr fein gemahlenes Mandelmehl. Das Ganze wird dann noch gesiebt. Dann wird das Eiweiß geschlagen, wenn es schön schaumig wird, die 10g Zucker und die Prise Salz dazugeben und weiterschlagen bis der Eischnee recht fest ist. Dann das Mandel-Puderzuckergemisch in 3 Partien unter den Eischnee heben und gut verrühren. Der Teig sollte dickflüssig sein.
Nun den Macarons-Teig in einen Spritzbeutel mit kleiner, glatter Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier oder einer Macarons - Silikonplatte belegtes Backblech spritzen.
Die Macarons für 30 Minuten ruhen lassen, damit die Oberfläche etwas abtrocknet. In der Zwischenzeit den Backofen auf 150°C Ober-Unterhitze vorheizen. Das Blech in den heißen Ofen schieben und bei 140°C in ca. 15 Min. backen bzw. trocknen lassen. Die Oberfläche soll fest sein.
Die fertig gebackenen Macarons auf der Silikonmatte auskühlen lassen, dann lösen sie sich besser von der Unterlage. Vorsichtig von der Matte lösen.

Nach dem Auskühlen habe ich noch eine neue Füllung ausprobiert. Denn füllen kann man sie mit allem was einem so gefällt. Ich habe diese hier verwendet:

Für die Füllung:
  • 2 Essl. Nougat
  • 2 Essl. gemahlene Mandeln

das Nougat in der Mikrowelle weich werden lassen bis man es rühren kann und die Mandeln unterrühren bis eine glatte Masse entsteht. Die Hälfte der ausgekühlten Macarons vorsichtig mit der Creme bestreichen und die andere Hälfte als Deckel auflegen und etwas festdrücken. Nun alles fest werden lassen und in einer Dose aufheben.

Bon Appétit !



Also diese bunten Farben in Lebensmitteln sind nicht so meins, ich glaube, ich hab ein wenig zu viel Farbe erwischt . . . die Macarons sind arg pink geworden. Aber vielleicht gefallen sie euch trotzdem.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen