Mittwoch, 27. Dezember 2017

Mandelsplitter selbstgemacht

habt ihr schon alle Naschereien von Weihnachten aufgefuttert? . . . Wer aber noch gerne etwas Leckeres schnabulieren möchte, für den sind vielleicht meine schnell gemachten Mandelsplitter etwas. Also ab in die Küche, es kann direkt losgehen. Das geht wirklich schnell und sie sind so lecker, macht also gleich eine größere Menge.




man nehme:
  • 200 g Mandelstifte
  • 200 g Zartbitter- oder Vollmilchschokolade
die Mandelstifte werden entweder in der Mikrowelle oder in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht geröstet. Die Mandelstifte gut auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Schokolade vorsichtig schmelzen bis sie gerade geschmolzen ist. Achtung, sie darf nicht zu heiß werden. Die ausgekühlten Mandelstifte in die geschmolzene Schokolade geben und alles gut mischen, bis die Mandeln schön von der Schokolade umhüllt sind.

Ein Backpapier auf die Arbeitsfläche legen, mit zwei Teelöffeln kleine Mandelhäufchen aufs Backpapier setzen und die Schokolade erkalten lassen. Fertig sind leckere Mandelsplitter.

mein Tipp: für Schokocrossies einfach noch einige grob zerkleinerte Cornflakes (ohne Zucker) zusätzlich unter die Mandel-Schokomasse geben.


die Schokolade ist fast geschmolzen und die Mandeln sind leicht gebräunt und abgekühlt


jetzt mit der Hilfe von zwei kleinen Löffeln kleine Mandelsplitter formen und auf dem Backpapier fest werden lassen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen